AktuellTestberichteTV, Player, Rekorder ...MP3, Kopfhörer, BoxenImpressum

IFA 2023 News – Der Vinyl-Klassiker noch besser: Technics Grand Class SL-1200GR2 und SL-1210GR2

Mit der neuen SL-1200GR2-Serie stellt Technics die nächste Generation seiner legendären Plattenspieler vor. Mit einer neuen, revolutionären Motorsteuerung erreichen die direktangetriebenen Modelle eine bislang unerreichte Drehzahlkonstanz und höchstmögliche Abtastpräzision, zudem garantiert ein neues Netzteil außergewöhnlich niedriges Rauschen. (Quelle & Fotos: Technics)

Die hochgeschätzte Marke Technics hat heute ihre legendären und vielbeachteten Plattenspielermodelle SL-1200/1210GR in einer neuen GR2-Version vorgestellt. “Wir wollten die neuen GR2-Modelle auf der Grundlage des hervorragend beleumundeten, klassischen Technics Design aufbauen – mit eisenkernlosem Direktantrieb und seiner herausragenden Umdrehungspräzision“, so Frank Balzuweit, Senior Product Manager bei Technics Europa. “Wir haben uns bewusst daran orientiert, wie wir in jüngster Zeit die Signalqualität unserer digitalen Audiokomponenten verbessert haben. Besonderes Beispiel hierfür ist unser Referenz-Vollverstärker SU-R1000, der mittels komplexer digitaler Technologie analoge Schallplattenwiedergabe optimiert. Unser Ziel war es, die Technologie unseres Direktantriebs auf die nächste Stufe der Präzision zu heben. Dies ist uns gelungen, indem wir Motorvibrationen durch höchst innovative Maßnahmen effektiv reduziert haben.

Gemäß der Tradition von Technics wird die silberne Variante SL-1200GR2 heißen, die schwarze Ausführung SL-1210GR2 (Bild: Technics)

1 vor