AktuellTestberichteTV, Player, Rekorder ...MP3, Kopfhörer, BoxenImpressum

Heimkino-Kopfhörersystem JVC XP-EXT1: Software-Upgrade bringt Klang-Optimierung und neue Funktionen

Das im Herbst 2020 vorgestellte JVC Exofield-Theater-System soll künftig eine noch beeindruckendere 7.1.4-Kanal-Wiedergabe bieten. Mit dem ab sofort verfügbaren Software-Upgrade gelang es den JVC-Ingenieuren, nicht nur den Klang des Systems generell noch klarer und detailreicher zu gestalten, sie erweiterten auch den Funktionsumfang um die Auswahlmöglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Raumcharakteristika.

Das JVC-System reproduziert sowohl Stereo-Musikquellen als auch Heimkino-Soundtracks mit Dolby Atmos und DTS:X in einer 7.1.4-Kanal-Abmischung, die individuell auf den jeweiligen Hörer abgestimmt ist. Zusätzlich zur bisherigen, auf eine möglichst natürliche Raumwiedergabe abgestimmten Klangfeld-Einstellung (jetzt „Theater Room 1“ benannt) haben Besitzer des JVC XP-EXT1 nun die Möglichkeit, das alternative Klangprofil „Theater Room 2“ zu nutzen. Dieses sorgt für eine besonders klare Stimmwiedergabe im Center-Kanal und eine kräftigere, ausbalanciertere Basswiedergabe.
Für das neue Profil wurde die Klangcharakteristik aller 12 virtuellen Lautsprecher neu abgestimmt. Nachdem bei der initialen Klangfeld-Einmessung in der Smartphone-App eine der beiden beschriebenen Optionen ausgewählt worden ist, lassen sich weiterhin bis zu vier Benutzer anlegen und in der Prozessoreinheit speichern.

1 vor