AktuellTestberichteTV, Player, Rekorder ...MP3, Kopfhörer, BoxenImpressum

Dynaudio stellt Contour i in Nordic Silver vor

Dynaudio stellt eine hochwertige neue Oberfläche für die High-End-Lautsprecherfamilie Contour i vor – Nordic Silver. Bei dieser Oberfläche handelt es sich um ein gemasertes, griffiges Pappelholz aus nachhaltigen Ressourcen, das in einem innovativen Laminierungsverfahren hergestellt wird. (Quelle und Fotos: Dynaudio)

Dabei werden sorgfältig ausgewählte Baumstämme wie mit einem Bleistiftanspitzer „abgerollt", um riesige Holzplatten zu erzeugen. Diese werden dann aufeinander abgestimmt, laminiert, verleimt und zu einem neuen Block geformt. Aus diesem Block, mit seiner ganz individuellen Maserung, werden erneut Furnierblätter geschnitten, die dann auf das Lautsprechergehäuse aufgebracht werden.
„Dieses Verfahren ermöglicht es uns genau festzulegen, wie die Oberfläche aussehen soll, ohne Vinyl-Laminat oder Drucktechniken verwenden müssen – es handelt sich um echtes Holz aus nachhaltigen Ressourcen. Die Oberfläche wird durch dieses Verfahren bei allen Lautsprechern einheitlicher und behält gleichzeitig das einzigartige organische Aussehen. Das bedeutet auch, dass wir nicht so stark von Schwankungen zwischen einzelnen Bäumen, innerhalb des Holzes selbst oder von Chargen, die zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres hergestellt werden, beeinflusst werden“, sagt Marcus Abrahamsen, Industriedesigner bei Dynaudio.
Contour i ist die neueste Version der legendären Contour-Familie, die erstmals 1986 auf den Markt kam, 2016 aktualisiert und 2020 noch einmal überarbeitet wurde.

1 vor